KomDiKoLa: Kompass Digitaler Kompetenzen Lehramt
Der Kompass digitaler Kompetenzen Lehramt (KomDiKoLa) ist ein Online-Self-Assessment, welches zur Abbildung der Medienkompetenzen der Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Weingarten eingesetzt wird.
Auf Grundlage der daraus resultierenden Ergebnisse werden medienkompetenzbezogene Stärken und Schwächen sichtbar, welche durch die intensive Auseinandersetzung von zwei Medienprojekten im Rahmen des Lehramtsstudiums an der PH Weingarten gezielt ausgebaut werden.
Hintergrund und Konzept
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung unterstützte Vorhaben zur Förderung digtalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrkräfte. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts (TEgoDi)Teacher Education goes Digital entstanden in diesem Zusammenhang u.a. der Kompass digitaler Kompetenzen und das Weingartener Modell für digitale Kompetenzen als Kompetenzrahmen. Diese sollen Anwendung in der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten finden, z.B. in den Veranstaltungen, in denen die Studierenden die beiden verpflichtenden Medienprojekte im Rahmen ihres Studiums absolvieren. Basis für KomDiKoLa ist das Weingartener Modell für digitale Kompetenzen von Lehrkräften, welches drei übergeordnete Kompetenzfelder umfasst.
Das erste Kompetenzfeld bezieht sich auf die digitalen schulbezogenen Kompetenzen. Ein weiteres Kompetenzfeld stellt die medien(fach-)didaktischen Kompetenzen dar sowie im dritten Feld die Medienbildung von Lehrpersonen. KomDiKoLa konzentriert sich auf das übergeordnete Kompetenzfeld II. der medien(fach-)didaktischen Kompetenzen, worin die vier Hauptkategorien Digitale Ressourcen, Lehren und Lernen, Lerner-Orientierung und Evaluation inkludiert sind. Die Hauptkategorien werden in weitere 16 Basiskompetenzen untergliedert. Auf Grundlage der Basiskompetenzen wurden Kurzvideos erstellt, welche Themen rund um das Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien illustrieren. Nach der Durchführung der Selbsteinschätzung im Anschluss an jedes Video, generiert das Tool eine Rückmeldung zu den persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen, welche die Teilnehmenden als Feedback erhalten.
Einsatz in der Lehre
Ein Beispiel wie KomDiKoLa in der Lehre eingesetzt werden kann, findet sich in den Lehr-Lern-Szenarien unter KomDiKoLa: Einsatz von KomDiKoLa in der Lehramtsausbildung.