Für das ZenDi sind (mögliche und realisierte) Nutzungszenarien von und mit E-Learning-Elementen ein Anknüpfungspunkt für die Bedarfsfeststellung und die Bestimmung von E-Learning-Services.
Wenn Lehrende oder Studierende für das Lehren und Lernen digitale Unterstützung brauchen, erarbeiten wir vom ZenDi gemeinsam mit ihnen, was genau sie brauchen und wie wir helfen können. Dabei handelt es sich um sehr unterschiedliche Fälle, die von häufig angewandten Standardszenarios bis hin zu äußerst individuellen Lösungen reichen. Egal wo in diesem Spektrum Ihre Ideen und Fragestellungen zum digitalen Lehren und Lernen angesiedelt sind - wenden Sie sich gerne an uns!
Begriff und Bedeutung von Szenarien im E-Learning-Kontext sind weit gefasst.
E-Teaching.org:
Wir können Ihnen dazu keine Musterlösung anbieten: Der Einsatz von Medien in der Hochschullehre kann in ganz unterschiedlichem Ausmaß sinnvoll sein. Es gilt die jeweiligen Rahmenbedingungen - insbesondere die technische Infrastruktur - an der Hochschule zu beachten. Nicht zuletzt fließt aber Ihre persönliche Vorstellung und Ihr individueller Lehrstil in eine solche Entscheidung mit
https://www.e-teaching.org/lehrszenarien
Dissertation Annika: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/463/file/dissertation_jokiaho+-+NEU.pdf
Zur übersichtlicheren Darstellung der ZenDi-Services unterscheiden wir drei Ebenen von Szenarien auf die sich unserere Unterstützungsleistungen beziehen.
Lectures, exercise modules, practical courses, seminars and projects form the foundation of teaching at TUM. Here you will find an overview of the respective strengths and weaknesses of the individual formats as well as tips for optimizing the teaching formats in didactic practice.
https://www.tum.de/en/studies/teaching/teaching-methods/teaching-design/teaching-formats
In Vorlesungen der PH Weingarten werden digitale Medien auf unterschiedliche Weise eingesetzt. Reine Präsenzveranstaltungen ganz ohne Einsatz digitaler Medien sind selten. Es findet sich ein breites Spektrum an synchronen bis asynchronen und teil bis voll virtualisierten Vorlesungen.
Das ZenDi unterstützt mit seinen Services das gesamte Spektrum von synchronen („Service Zoom“) bis asynchronen (moopaed) Szenarien und von voll-virtualsierten bis teilvirtualisierten (z.B. Beratung zu „Inverted Classroom“)
Ein bischen Teckst drin
Ein bischen Teckst drin
Ein bischen Teckst drin
Ein bischen Teckst drin
Ein bischen Teckst drin
Ein bischen Teckst drin